Ideen für Ihre Küche: Lassen Sie sich inspirieren!

Hier zeigen wir Ihnen Beispiele, Trends und Möglichkeiten im modernen Küchendesign. Klicken Sie neben den Überschriften auf die hinabzeigenden Dreiecke, um auch die darunter folgenden Blogeinträge zum Thema zu lesen. Auch die Bilder vergrößern sich bei Klick!

Die besondere Küchenfront

Smartglas matt von Schüller

Kultivierter Küchentraum: Puristisches Design, in dem man sich rundum wohlfühlt – die richtige Planung und innovative Materialien machen dies problemlos möglich. Schüllers Smartglas matt ist eine 19 mm starke Polymerglas-Front. Ihre Oberflächenqualität ist von so hoher Ausführung, dass sie im täglichen Gebrauch besonders stabil und robust ist. Die spezielle AFP Anti-Finger-Print-Eigenschaft reduziert Fingerabdrücke und verringert den Reinigungsaufwand erheblich. Gleichzeitig lädt das zeitgemäße, samtige Design zum Anfassen und Wohlfühlen ein.

Die charakteristische Ästhetik des Materials basiert auf einer extrem matten Oberflächenstruktur, die einen starken Ausdruck erzielt und sich gleichzeitig dezent in jedes Interieur einfügt. Die hier gezeigte Ausführung in elegantem Titanio Metallic vermittelt eine Atmosphäre, die opulent, erhaben und gleichzeitig minimalistisch ist. Der metallisch-kühle Look wirkt beruhigend. Zusätzlich ist das Programm Smartglas matt in vier weiteren Farbstellungen erhältlich, lässt sich aber auch sehr gut mit Holzfronten kombinieren.

Schüller Neuheiten für höhere Praktikabilität und eine schönere Optik

Für weiteren Komfort in der Schüller-Küche sorgen schwenkbare Steckdosen, der Tischlüfter, stilvoll beleuchtete Wangenregale und extratiefe Oberschränke, die eine Linie mit den Hochschränken ergeben und genügend Stauraum für Vorräte oder Utensilien bieten. Durch die Einführung einer neuen Zargenhöhe für Schubkästen mit Frontblenden 19,1 cm und 25,9 cm kann der zur Verfügung stehende Stauraum besser genutzt werden. Und es sieht schöner aus. Um bei Hochschränken eine klare Optik zu erzeugen, sind auch hierfür jetzt durchgängige Fronten in den Korpushöhen 201 cm und 227 cm verfügbar.

 

SCHLIESSEN

Fronten im Mix

Besondere Material-Kombination

Es liegt im Trend, abseits der bekannten Pfade zu wandeln, und dazu gehören auch Materialkombinationen. Wir interpretieren dies mit einer Küche in hellem Grau an Ober- und Hochschränken, gepaart mit ausdrucksstarker Eichen-Optik im Unterschrankbereich.

Dieselben schlanken Metall-Griffleisten werden nur dort angebracht, wo sie nötig sind. Auf diese Weise entsteht ein klares Erscheinungsbild, das den Frontenmix betont. Die Wand in Natursteinoptik greift beide Farbstellungen auf und schafft damit eine gelungene Synthese zwischen Grau und Holz.

SCHLIESSEN

Küche in Ordnung

Stauraum hinter Schiebetür

Ist die Grundfläche Ihrer Küche groß genug, um davon etwas abzuzwacken und damit eine kleine Vorratskammer zu gewinnen? – Getränkekisten, Plastikmülltüten, Konserven und andere Vorräte wären dann gut verstaut, ohne die Optik der Küchengestaltung zu trüben. Vorteil abgetrennter Abstellräume ist es ja auch, dass hier alles offen in Regalen lagern kann, auf die man superfixen Zugriff hat.

Falls Ihnen so eine Lösung vorschwebt, finden Sie in uns den passenden Projektpartner. Denn nicht Küchen allein sind unser Metier, sondern eben auch ganz viel drumherum – von der Leichtbauwand bis zur Schiebetür. Die Küchenbranche bietet für solche Hauswirtschaftsräume längst einiges an Sonderlösungen. Dadurch muss das Rad an vielen Stellen gar nicht neu erfunden werden, und die Kosten halten sich in Grenzen.

SCHLIESSEN

Rückenschonender Geschirrspüler

Ergonomisch auf allen Ebenen

Haben Sie schon einmal daran gedacht, dass nicht nur der Backofen, sondern auch Ihr Geschirrspüler höher eingebaut werden könnte? Sämtliche Einbaugeräte, die oft in Benutzung sind, können und sollten sich auf ergonomischer, rückenschonender Höhe befinden.

Bei Geschirrspülern stehen aber auch Modelle zur Wahl, die mit einem Liftsystem ausgerüstet sind, sodass Ihnen der Geschirrkorb ganz von selbst entgegen kommt, auch wenn er ebenerdig eingebaut ist. So etwas ist eine Option, wenn die bestehende Küchenarchitektur keine Neuanordnung möglich macht. Fragen Sie uns!

SCHLIESSEN

Integrierter Seifenspender

Tschüss rumstehende Spüliflasche!

Fast jedes zweite Mal, wenn an der Küchenspüle hantiert wird, kommt Geschirrspülmittel zum Einsatz. Deswegen steht die Spüliflasche in der Regel immer am Beckenrand. Schön aussehen tut das selten. Die Plastikflasche aber nach jeder Benutzung im Küchenschrank zu verstauen, ist zeitaufwändig und unpraktisch.

Von daher ist es mehr als praktisch, den Spender fest im Spülbecken installiert zu haben. So arettiert ist das Spülmittel immer griffbereit, kann nicht umfallen und auch keine Ränder hinterlassen. Einige moderne Spülbecken kommen dafür mit drei Bohrlöchern aus der Fertigung: Ein Loch für die Armatur, eines für die Exzenter-bzw. Abflussverschluss-Steuerung und ein drittes Loch für den Seifenspender. Es gibt aber auch andere Lösungen. Fragen Sie uns!

SCHLIESSEN

Metrofliesen für die Nischenrückwand

Aus der Pariser Untergrundbahn in unsere Küchen

Immer noch angesagt: Die Metro-Fliese wurde zu Beginn des 20. Jahrhunderts eigens für die Pariser U-Bahn entworfen. Sie sollte die Untergrund-Bahnsteige freundlicher und heimeliger machen und wurde darum vorrangig in Aquarellfarben glasiert. Inzwischen gibt es sie in vielen anderen Farben, aber ihr besonderes Format von 7,5 x 15 cm und der typische Facettenschliff machen sie unverwechselbar.

Nischenrückwände aus Metrofliesen fallen immer ins Auge, denn sie haben schlichtweg Klasse – ob in Weiß oder Schwarz oder auch in einer ausdrucksstarken kräftigen Farbe. Wenn Sie den Vintage-Look betonen wollen, können Sie statt hochglänzender Metro Fliesen solche mit Craquelée-Oberfläche nehmen. Gemeint sind feinste netzartige Risse, die der Kachel einen gealtertes Aussehen verleihen, ihr aber nichts von ihrer Robustheit nehmen. Möglich macht es sogenannter Krakelierlack, der beim Trocknen ganz fein einreißt, ohne dass hinterher Flüssigkeit oder Schmutz eindringen könnte.

SCHLIESSEN

Praktischer Teewagen

Als mobiler Unterschrank

Schon gemerkt? – Die einstigen Teewagen sind längst wieder zurück, und das in den unterschiedlichsten Ausführungen: ganz offen oder auch mit Schubladen oder Schranktüren. Ideal, wenn so ein Teewagen sein eigenes „Carport“ unter der Arbeitsplatte bekommt, denn dann ist er schnell hervorgeholt und genauso schnell wieder aus dem Weg gerollt.

Nützlich macht sich das mobile Regal bei vielen Gelegenheiten, ob als Beistelltisch beim Essen mit Wein, Öl, Essig oder Brot an Bord, ob als Servierwagen für die Kaffeetafel oder um Gästen eine reiche Auswahl an Flaschengetränken zu kredenzen. Mit vier leichtgängigen Rollen lassen sich auch Frühstückscerealien und Obst oder Käse schnell und leicht auf einen Schlag herbeischieben.

SCHLIESSEN

Selbstgemacht

Ein Kalender, der von Herzen kommt

Ein Adventskalender verkürzt nicht nur die Zeit des Wartens auf's Christkind, er zeigt auch jeden Tag, wie sehr man geschätzt wird – besonders, wenn der Kalender selbstgemacht ist.

Wir haben eine ebenso einfache wie schöne Idee dafür: Nehmen Sie 24 gleiche kleine braune Papiertüten und füllen Sie sie mit immer, was Ihnen einfällt: mit Süßigkeiten, kleinen Geschenken, aufmunternden Worten, Gutscheinen.

Verschließen Sie die Tüten jeweils mit einer kleinen Wäscheklammer und beschriften Sie sie per Hand mit einem weißen Stift. Nun können Sie die Tütchen entweder an eine hübsche Kordel hängen oder in einem schönen Korb drapieren.

SCHLIESSEN

Illuminierte Reling-Systeme

Neue Möglichkeiten in der Nische

Auch bei den Reling-Systemen hat sich einiges getan, nicht nur in Bezug auf die Elemente zum Anhängen, Stellen oder Verstauen verschiedenster Küchenutensilien. Inzwischen kommen viele Wandstecksysteme mit indirekter LED-Beleuchtung, welche rück- oder unterseitig integriert ist.

Auf diese Weise kann die Küchennische zum Tagesausklang von der praktischen Lösung zum ausdrucksvollen Küchenbereich werden, der stilvolles Stimmungslicht verbreitet. Das gezeigte Beispiel ist nur eines von ganz vielen. Gerne zeigen wir Ihnen mehr – einfach mal vorbeikommen in unserem Küchenstudio!

SCHLIESSEN

Smartglas Küchenfronten

Strapazierfähig und gegen Fingerabdrücke gewappnet

Smartglas ist eine neue Generation von Glasfronten, die aus Polymerglas gefertigt werden. Die Basis dieses Plattenwerkstoffs sind Polyesterharze. Im Vergleich zu Acrylglas ist Smartglas widerstandsfähiger und kratzfest. Gegenüber ESG-Glas liegen die Vorteile im leichteren Gewicht und der warmen Haptik.

Smartglas-Fronten bestechen vor allem bei grifflosen Küchenfronten durch ihre hochwertige Optik, Stabilität und auch Pflegeleichtigkeit. Seine Anti-Finger-Print-Eigenschaft reduziert Fingerabdrücke und verringert dadurch den Reinigungsaufwand. In matter Ausführung schafft das samtige Design Wohlfühlatmosphäre und fasst sich wunderbar an.

SCHLIESSEN
nach oben